Musik

Australische Musiklegenden


Neben den hier vorgestellten, weltweit bekannten Künstern, gibt es in Australien natürlich auch jene die hierzulande kaum bekannt sind. In Down Under zählen sie aber zu den erfolgreichsten Künstlern überhaupt:

Slim Dusty (1927-2003)
ist DIE Country-Institution in Australien. Besonders bekannt ist natürlich seine Version von “Waltzing Mathilda”, der inoffiziellen Australischen Nationalhymne.

Gang Gajang, gegründet 1984
sind auch heute noch aktiv. Ihr Song “Sounds of Then (This is Australia)” von 1985 wird immer noch regelmäßig im Radio gespielt und vermittelt wie kein zweiter das Lebensgefühl Australiens.

Jimmy Barnes (*1956)
ist einer der populärsten und meistverkauften australischen Künstler aller Zeiten. Kein anderer war mit seinen Alben erfolgreicher. Sein Durchbruch war die 1985 veröffentlichte Single “Working Class Man”


Australian Crawl (*1956)
war Ende der 70er bis in die Mitte der 80er aktiv. In dieser Zeit hat sie es nicht geschafft international bekannt zu werden, konnte ich aber dennoch in der australischen Musikwelt behaupten.