Die ersten zwei Monate

admin Daily Life

Jetzt ist es fast zwei Monate her, dass ich in Sydney gelandet bin. Nach dem langen, auslaugenden Flug (in Dubai auf dem Rollfeld abgestellt und dann erstmal 40 Minuten im Bus zum Terminal) ging es mit dem Taxi vom Flughafen zum AirBnB nach Kingsgrove. Dabei hat sich Australien von seiner schönsten Seite gezeigt: frühlingshafte 25°C und keine Wolke am Himmel. Die …

Es geht los!

admin Vorbereitung

Jetzt ist es soweit! Heute Abend um 21:30 geht mein Flug (EK52 > EK412) von München über Dubai nach Sydey. Mehr als 39kg Gepäck habe ich nicht dabei – mein ganzes Hab und Gut; verstaut in 1,5 Koffern. In Sydney wird mich dann erstmal gutes Wetter erwarten, während es hier in Deutschland langsam Winter wird. Der Abschied fällt natürlich ein …

Noch einen Monat…

admin Vorbereitung

Genau heute in einem Monat geht es los: Über Dubai fliege ich am 3. November nach Sydney. Mein ursprünglicher AirBnB-Host hat die Buchung storniert, da er meinte es lohne sich eher für ihn das Zimmer unterzuvermieten – Mist! Aber ich habe schon einen neuen gefunden: Ein asiatisches Paar in Kingsgrove, direkt an der Bahn-Haltestelle. Hier in Deutschland habe ich soweit alles …

Der Flug ist gebucht!

admin Vorbereitung

Nachdem in den letzen Wochen nicht viel passiert ist, wird es jetzt langsam ernst: Der Flug wurde gebaucht – natürlich als One-Way Ticket. Los geht es am 3. November – zwei Tage später lande ich dann morgens in Sydney. Damit habe ich meine Einreisefrist ( bis 16. November) fast bis zum Ende ausgereizt – man will ja noch den Sommer hier …

Der lange Weg zum Visa

admin Vorbereitung

Juni 2014 Los ging es mit der “Employment Reference” von meinem aktuellen wie auch Ex-Arbeitgeber für meine Berufsanerkennung. Bei dieser Gelegenheit habe ich meinem Chef auch gleich von meinen Auswanderwünschen erzählt. Er war zwar nicht so happy, kann es aber voll verstehen. Interessanterweise ist etwas später ein weiterer Mitarbeiter nach Sydney ausgewandert – so sieht man sich bald wieder. 05.06.2014 …

Es geht los…

admin Vorbereitung

Dies ist der Startschuss für meinen Auswanderblog und, ja – wohl auch für ein neues Leben. Ich habe vor ein paar Tagen mein Visa (Skill Independent Permanent 189) erhalten – jetzt beginnt die Vorbereitung. Dieser Blog soll informieren, unterhalten, neugierig machen und auch eine Art Tagebuch für mich sein, auf das ich in ein paar Jahren zurückblicken kann. Konzentrierte Informationen …